Hanika websaite.de - Gitarrenunterricht bei Thomas Danneboom
Gitarrenunterricht bei Thomas Danneboom - individuell, konzeptionell, praxisnah

Zupfen...

..., es gibt so viele Mißverständnisse, Technikansätze, Gelenke an Finger und Hand, dass ich eigentlich nicht die Verantwortung dafür übernehmen möchte, dass du dir etwas falsches angewöhnst. Kaufe dir lieber ein gutes Buch (s. Buchtipps) oder noch besser such' dir einen fähigen Gitarrenlehrer. Entscheidend für erfolgreiches Spielen ist eine gute Haltung! Als erste Richtlinie kannst du dir meinen kleinen Workshop "klassische Gitarre für Kinder" anschauen.

Für diejenigen, die sich nicht eines Besseren belehren lassen wollen, gibt es hier ein paar häufig gestellte Fragen nebst Antworten:

Ich bleibe häufig beim Zupfen hängen,...
Das hat meistens 2 Ursachen! - Die Finger tauchen oft zu tief in die Saitenebene ein und/oder die Finger (Hand, Arm) sind verkrampft. Es können auch noch andere Dinge dafür verantwortlich sein, diese beiden sind aber meiner Erfahrung nach die Häufigsten.

Wie bekomme ich einen richtig guten, vollen "Ton"?
Da müssen viele Dinge zusammenkommen. Eine gute, lockere Zupfhaltung, der richtige "Zupf-Winkel", intelligent-gefeilte Fingernägel und sauber gegriffene Töne.
Grundsätzlich würde ich dir aber raten eine Profi aus deiner Umgebung um Rat zu fragen.

Ich bin sooo langsam, alle Anderen sind so schnell...
Langsam weiterüben und die einfachen Sachen langsam und locker perfekt beherrschen - (haben die Anderen auch so gemacht!)

Ich will nur Blues- und Folk-Picking können, muß ich dafür erst mal klassische Gitarre lernen?
Das kann zwar nicht schaden, ist aber nicht notwendig. Ein flexibler Lehrer sollte den Unterricht derart umgestalten können.

So, jetzt willst du wohl auch noch was spielen, ... was nehmen wir denn da mal??? - Ich glaube ich probier's mal mit einer Etude für Fortgeschrittene von Matteo Carcassi (1792-1853) in A-Dur. Auch hier gibts eine mp3-Datei von mir höchstpersönlich eingespielt.

Hörbeispiel "Etude in A" (156kB)

Klick...Carcassi

Unterricht auf der klassischen Gitarre?