Gibson-Nighthawk websaite.de - Gitarrenunterricht bei Thomas Danneboom
Gitarrenunterricht bei Thomas Danneboom - individuell, konzeptionell, praxisnah

E-Gitarre

Plekhaltung, Anschlagsbewegungen und Wechselschlag

Wer z.B. den Gitarristen bei "VIVA" mal genauer auf die Finger schaut, wird leicht feststellen, das man das "Plek" unterschiedlich halten kann. Dazu sei gesagt, dass sich natürlich jede noch so schlechte technische Angewohnheit irgendwie perfektionieren lässt. Aber je schneller man vorankommen möchte oder je schneller und genauer man spielen möchte, desto mehr wird man sich die nun folgende Technik aneignen müssen.

Die nun nachfolgenden Beschreibungen sind Kurzanleitungen und setzen ein klein wenig Grundwissen voraus. Alles andere würde den Rahmen hier sprengen (denn schließlich ist das hier alles kostenlos). Das 'kleine bißchen Grundwissen' ist aber mit der richtigen Anleitung schnell zu lernen! - Unterricht? - E-Gitarrenlehrbuch?

Plektron-Haltung Bilde mit dem Zeigefinger und dem Daumen ein "o" und lege das Plek, wie im Bild oben, dazwischen. Der Daumen ist gerade, der Zeigefinger nicht gestreckt. Mittel-, Ring-, und kleiner Finger können auch gestreckt sein, das birgt aber Risiken wie z.B.: Verkrampfung oder Anecken bzw. Festhalten am Lautstärkeregler o.ä.. Halte das Plek nicht fester als notwendig - also ganz locker.

 

Anschlag für das gezielte Treffen einzelner Saiten:

Handhaltung... Handgelenk flach auf den Steg - ja flach - und zwar richtig flach, so dass du mit dem Fleisch deines Daumenschenkels auf der Gitarre liegst (s. oben). Zum Anschlagen der Saiten bewege nur das Handgelenk, nicht etwa den Daumen oder ähnliches. Wenn die Saiten nicht klingen, dann musst du deine Handposition so justieren, bis sie klingen. Langsam anfangen und erstmal sicher spielen lernen mit Licks, die nicht über eine Saite hinaus gehen. Z.B.: "Peter's Gun"!

Klick...Peter's Gun - Downstrokes

Hörbeispiel (55kB)

Versuche erst mal alle Töne von oben zu treffen! Was die linke Greifhand angeht: Finger nicht zu flach und bitte direkt vor die Bundstäbchen aufsetzen!

Als nächstes üben wir den Wechselschlag. Wechselschlag bedeutet, wie der Name schon sagt, dass du die Töne abwechselnd von oben und unten anschlägst. Damit kannst du letztendlich doppelt so schnell spielen wie vorher. Achte darauf, dass deine Anschlagbewegung ganz alleine aus dem Handgelenk kommt und nicht etwa aus einer Unterarmdrehung o.ä.. Eigentlich gibt es außer dem abwechselnden Anschlag nur ein einziges Wechselschlaggesetz: Auf die Zählzeit "1" wird von oben angeschlagen!

Klick...Peter's Gun - Wechselschlag
Demnach schlägst du alle Töne, die zwischen den Zählzeiten liegen (auf "und") von unten. Und das erst mal konsequent, auch wenn auf diese Zählzeiten gar kein Ton kommt. Es ist aber später erlaubt (und zweckmäßig) diese sogenannten Luftschläge nicht in voller Länge auszuschlagen, sondern sie nur anzudeuten.

Es folgt ein Beispiel mit einem Luftschlag (von oben). Auf der 3.Zählzeit klingt ein Ton aus - Zeit für einen Luftschlag von oben! Auf diese Art und Weise bleibst du mit deiner Anschlaghand in einer gleichmäßigen Wechselbewegung und wirst "timing- fester".

Klick...Peter's Gun - Luftschlag

Hörbeispiel (53kb)

Die auf dieser Seite vorkommenden Beispiele sind Auszüge des 3.Kapitels meines E-Gitarrenlehrbuches, erschienen im Verlag Hubertus Nogatz.

  • freier Akkordanschlag
  • Rythmus/-Sololick für Fortgeschrittene
  • Lust auf E-Gitarrenunterricht?