Made by Thomas Danneboom websaite.de - Gitarrenunterricht bei Thomas Danneboom
Gitarrenunterricht bei Thomas Danneboom - individuell, konzeptionell, praxisnah

Vorwort

Es gibt unzählige E-Gitarren-Lehrbücher - warum also noch eines schreiben?

"Kannst du mir ein Buch empfehlen?... So quasi unterrichtsbegleitend...?" - fragte mich einer meiner ersten Schüler vor vielen Jahren. "Klar", sagte ich und machte mich auf die Suche nach einem Buch für E-Gitarren-Anfänger....ich habe bis heute keines gefunden, das ich im Unterricht gebrauchen könnte. Es gibt zwar viele Lehrbücher mit zum Teil tollen Ideen, nur sind diese meistens nicht konsequent durchgeführt worden.

Ein gutes Lehrbuch... sollte den Lernenden motivieren. Schritt für Schritt muss eine gute Grundlage geschaffen werden, streng nach dem Grundsatz: "Mache nie den 5.Schritt vor dem 1.!" Die wichtigsten Stilmittel der E-Gitarre dürfen nicht nur vorgestellt werden, sie müssen eingehend mit Songbeispielen behandelt werden. Ein gutes E-Gitarren-Lehrbuch darf kein Vorwissen voraussetzen.

Aber nun wird alles gut - mit diesem Buch! Jetzt ist es also soweit! Du hast dir eine E-Gitarre gekauft, bist hoch motiviert und hältst dieses Buch in deinen Händen! Eine gute Wahl, denn mit diesem Buch bleibst du motiviert. Hier musst du dich nicht durch haufenweise Fingerübungen quälen, hier wird nicht stur nach Noten gelernt, hier werden keine Songs geübt, die sich irgendein Gitarrenlehrer auf dem Klo ausgedacht hat. Hier wird ein "Hit" nach dem anderen eingeübt, aber nicht ohne auf theoretische Grundlagen, Übungen zur Fingerfertigkeit und Notenleseworkshops zu verzichten. Jedes Kapitel endet mit einem Selbsttest, damit du selber deine Verbesserungen kontrollieren kannst.

Die Songauswahl ist modern... und dennoch zeitlos. Du schnupperst in viele Stilrichtungen hinein wie: Blues, Rock, Punk, Klassik, Grunge, Funk, Hardrock und Metal. Du lernst in diesem Buch eine grundsolide Technik, und das mit Hilfe von Songs, die mit der Zeit immer anspruchsvoller werden. So lernst du nach und nach viele Facetten des Gitarrespielens kennen. (Z.B.: Wechselschlag, Abdämpfen, Hammer On, Pull Off, Bending,...) Als Gitarrenlehrer habe ich tagtäglich die Aufgabe meine Schüler zu motivieren und trotzdem Schritt für Schritt vorzugehen. Genau dieser schwierige Spagat wird mit diesem Buch geschafft.

Alle Songbeispiele... haben mindestens 2 Songteile, die es zu kombinieren gilt. Das ist auch wichtig, denn schon oft habe ich erlebt, wie mir jemand das "Smoke On The Water"-Lick vorspielte und dann aber nicht wußte, wie der Rest des Songs funktioniert! - Ich möchte nicht ein weiteres "Lick-Beißer-Buch" schreiben, das diese Mentalität fördert. Gelernt wird zunächst nach Tabulatur. Dennoch finden sich im Buch sorgfältig verteilt Notenlese- und Theorieworkshops. Auf diese Weise lernt man spielend das Notenlesen und den nötigen Background kennen, um später einmal ein guter Komponist zu werden.

Fast alle Songs eignen sich für Schülervorspiele... es obliegt gelegentlich der Kreativität des Lehrers eine Begleitung/ 2.Stimme zu den Songs bei Schülerkonzerten, o.ä. zu spielen. In diesem Lehrbuch wird anhand von Beispielen geübt, die an bekannte Songs erinnern. Wer es richtig wissen will, der sollte die zahlreichen Hinweise auf die Originale ernst nehmen und sich diese Songs anhören, heraushören und mitspielen. So bekommt der Übende nach und nach eine hervorragende Grundlage, die ihm die Tür für alle Musikrichtungen öffnet. Dieses Lehrbuch eignet sich für Selbststudium, Einzel- und Gruppenunterricht - es ersetzt jedoch keinen Gitarrenlehrer. Denn es kann dem Übenden zu keinem Zeitpunkt sagen, was genau an seiner Handhaltung (etc.) noch zu verbessern wäre. Außerdem hat jeder Lernende andere Probleme auf die ein guter Gitarrenlehrer eingehen kann. So etwas kann kein Buch. Dieses Buch stellt lediglich eine sehr gute Lernvorlage dar, die dem Leser systematisch und kurzweilig zu einer soliden Grundlage verhelfen soll.

Arbeite dieses Buch durch... lasse nichts aus und versuche alles zu verstehen - danach bist du mehr als reif für eine Band! So, und nun viel Spaß - Thomas Danneboom

  • Auszug aus dem 2.Kapitel
  • Auszug aus dem 8.Kapitel
  •  

    Kaufen kann man das Buch auch! Direkt bestellen bei Verlag Hubertus Nogatz oder bei Notabene.
    Oder gehe einfach in den nächsten Notenladen um die Ecke und kaufe es dort.