Hier könntest Du sitzen! websaite.de - Gitarrenunterricht bei Thomas Danneboom
Gitarrenunterricht bei Thomas Danneboom - individuell, konzeptionell, praxisnah

Meine Unterrichtskonzepte (in Kurzform):

Der Spaß am Instrument muß erhalten bleiben! Aus diesem Grund ist es wichtig dem jeweiligen Schüler das Gitarre-Spielen anhand von (für ihn) gut klingenden Beispielen beizubringen - aber mit durchdachtem Konzept! - streng nach dem Grundsatz: Lerne Schritt für Schritt! Nur auf diese Weise lernt man nachhaltig und kommt stetig vorwärts!
So kommt es, dass ein Anfänger bei mir nicht mit Akkorden beginnt (wie in diversen Liedbegleitungskursen...), sondern mit dem Spielen von einstimmigen Melodien. Wichtig ist, von Anfang an eine Grundlage zu schaffen, die das Lernen von weiteren Songs erleichtert. Wenn man z.B. eine Sprache lernt, beginnt man auch erst mit einfachen Wörtern, bevor man schwierige verschachtelte Sätze spricht.

Ein zweiter wichtiger Grundsatz ist, niemals ohne Ziele zu lernen. Das können zunächst kurzfristige Ziele sein (...nächste Woche möchte ich den Song spielen können...). Später sollten dann aber langfristige Ziele gesteckt werden (...ich will so gut spielen können wie Paco de Lucia...).

Ich arbeite außerdem mit modernsten Mitteln (Profi-Studio) und achte sehr darauf, dass ich das Zusammenspiel mit anderen Musikern fördere.

Einmal im Jahr gibt es ein großes Schülervorspiel, einen Musiziernachmittag.

Klassische Gitarre

Moderner klassischer Unterricht, mit einer guten Technik als Grundlage, der sowohl in die “ur”-klassische Richtung (Sor, Tarrega, Bach, Aguado, Carulli, Mozart, ...), als auch in die “Moderne” (Fingerpicking, Liedbegleitung, Ragtime, Latin, spanisch, argentinisch, ...) führen kann.

Auf Kinder gehe ich selbstverständlich mit speziell auf sie abgestimmte Stücke ein. Außerdem fördere ich nach Möglichkeit das Zusammenspiel mit anderen Kindern.

E-Gitarre

  • Die E-Gitarre ist ein Instrument, das in vielen Stilrichtungen zu Hause ist.
    Rock, Metal, Hardrock, Blues, Funk, Jazz, Punk, Rock ’n‘ Roll, Pop, Fusion, Independent, ...
  • Improvisation, Bildung von Standards, Rhythmus- /Sologitarre
  • Bottleneck, Plek, Fingerpicking

Bei mir kann jeder selbst entscheiden in welche Richtung es gehen soll.
Zudem bin ich Autor eines sehr durchdachten E-Gitarrenlehrbuches, welches ich allen Einsteigern an dieser Stelle wärmstens empfehlen möchte.

Westerngitarre, 12-String

  • Unplugged” Fingerpicking (Eric Clapton, Simon & Garfunkel, Klaus Weiland,...)
  • Blues-, Jazz-, Folkpicking
  • von Lagerfeuerbegleitung (Schlaggitarre) bis zur anspruchsvollen Liedbegleitung
  • Solospiel, Abdämpftechniken, Dynamik, ...
  • gleichz. Gitarrenspiel und Singen (Gesangtipps zum performen der eigenen Stimme inklusive)
  • 12-saitige Gitarre (setzt allerdings Vorkenntnisse voraus)

Harmonielehre, Kompositionslehre, Vorbereitung auf das Musikstudium

Von klassischer - über moderne - zu Jazzharmonielehre!

Harmonielehre kann eine Offenbarung sein - aber auch eine Last!?
Praxisbezogene Harmonielehre allerdings ist eine Bereicherung, weil man plötzlich versteht, warum eine bestimmte Akkordfolge so “hip” klingt. Man lernt Zusammenhänge zu verstehen und anzuwenden, wie zum Beispiel in der Improvisation. Und plötzlich ist alles ganz einfach!

Kompositionslehre umfaßt die Anwendung der Harmonielehre und setzt voraus, dass man zumindest ein Instrument auf mittlerem Niveau spielen kann. Bei mir gibt es die Möglichkeit sich mittels modernem Harddiskrecording (96 Audio-, 32 Midi-Spuren) praxisnah im Bereich Komposition zu verbessern.

Vorbereitung auf das Musikstudium, Aufnahmeprüfungen: Gehörbildung (Rhythmik, Melodie, Akkorde), Blattspiel, Einüben von Vortragsstücken, theorethische Grundlagen.

In den letzten Jahren habe ich z.B. erfolgreich Schüler vorbereitet auf folgende Akademien:

- Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf
- School of Music in Hamburg
- SAE Köln
- Universität Hildesheim
- ...

E-Bass

Vom sauberen 1/8 Groove - über coole Licks - zum Slappen.
Die Macht des tiefen Tons wird sehr oft unterschätzt.

Mandoline

Melodiespiel, Begleitung, Solospiel und Improvisation
Viele staunen über die Vielseitigkeit dieses kleinen Instrumentes.

Cajon

Dieses Instrument macht einfach Spaß. Für Leute, denen ein Schlagzeug immer zu groß und zu laut war. Fördert außerdem ungemein die Synchronität von linker und rechter Hand und ist somit auch für Gitarristen sehr interessant.

Resonator, Jazzgitarre, Ukulele

Besondere Instrumente bedürfen einer besonderen Behandlung - und die darf man bei mir erwarten!

 

Ergänzend zu erwähnen ist,

  • dass ich es bei allen Instrumenten begrüße, wenn der Schüler mit eigenen Vorstellungen und Anregungen den Unterricht vorantreibt.
  • dass Harmonielehre bei keinem Instrument zu kurz kommt.
  • dass im Bereich Western und E- Gitarre auf Wunsch auch der Schwerpunkt auf das Heraushören von Stücken, Musiktheorie oder Kompositionstechniken gelegt werden kann