Hier könntest Du sitzen! websaite.de - Gitarrenunterricht bei Thomas Danneboom
Gitarrenunterricht bei Thomas Danneboom - individuell, konzeptionell, praxisnah

Für welche Altersklasse welches Instrument?

  • Das sollte generell im Einzelfall geklärt werden, denn das hängt ganz stark von dem musikalischen Background des Schülers ab. Grundsätzlich lässt sich aber feststellen, dass der musikalische Background eines 5-10 Jahre alten Schülers/Schülerin meist noch nicht sehr ausgeprägt ist und sich daher eine Klassik-Gitarre als Einstieg anbietet. Allein aus dem Grund, weil sie zeitlos ist und die musikalische Wurzel der Gitarre darstellt. Außerdem ist eine Klassik-Gitarre auch ohne Probleme in kleinen Größen erhältlich und man braucht keinen Verstärker.
  • Sollte ein 9 Jahre altes Kind allerdings schon seit 5 Jahren Rock'n Roll o.ä. hören und somit den Wunsch haben diesen zu spielen, so kann man überlegen, ob nicht eine E-Gitarre in Frage kommt.
  • Ansonsten gibt es keine Altersbeschränkungen und es stellt auch kein Problem dar, ohne musikalische Vorbildung im Alter von 50 Jahren mit der E-Gitarre anzufangen!